Lernberatung

Leichter lernen

„Man lernt nie aus“, „Wissen ist Macht“, “ Lerne fürs Leben“. Diese und andere Sprüche motivieren uns seit Jahrzehnten. Mit dem Ziel, uns das Lernen schmackhaft zu machen. Das impliziert, dass uns das Lernen oft nicht „schmeckt“. Der Erfolg beim Erlernen von neuem Wissen und Erwerben neuer Fähigkeiten ist eben nicht allein von Talent oder Begabung abhängig. Oft fehlt es uns an der notwendigen Motivation und Konzentration. Wir schieben das Lernen beiseite, weil uns anderes wichtiger erscheint oder hinterfragen die Sinnhaftigkeit der Lernthemen.
In Schule und Beruf müssen wir „punktgenau abliefern“. Wir fragen uns: wie soll ich das alles schaffen?
Lernberatung kann das Lernen selbst nicht ersetzen, aber trägt dazu bei, Gelerntes besser zu verarbeiten. Wissen kann besser abgerufen und gespeichert werden. Die Freude am Lernen kehrt zurück und wir wachsen über uns selbst hinaus.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung dieser zu. Weiterlesen …